VW ID.4 – Testfahrt mit dem starken Stromer
Veröffentlicht in: Niederrhein Magazin Kempen Kompakt KK, Mai 2021
Seit wenigen Wochen rollt der erste rein elektrische SUV aus Wolfsburg, der ID.4, auf deutschen Straßen. Nach dem Kompaktwagen ID.3 präsentiert sich der große Bruder als geräumiger Elektro-SUV in der Größe eines Tiguan. KK nahm den Stromer in der Version ID.4 1ST Max bei einer Testfahrt unter die Lupe.
Kurz nach dem voll elektrischen Kompaktwagen ID.3 in der Golfklasse zieht VW mit dem ID.4 direkt das nächste Elektro-Modell nach. Dieser soll im boomenden Segment der kompakten SUVs punkten. Damit nicht genug. In den kommenden Jahren werden die Wolfsburger ihre elektrische Modellpalette deutlich ausweiten. Dann soll der ID. Buzz den legendären Bulli in die Moderne führen, der ID. Roomzz als Familien-Van und der ID. Space Vizzion die Kombi-Freunde begeistern.
Zurück zum ID.4. KK durfte mit Unterstützung von VW Borgmann den ID.4 in der limitierten Version des Editionsmodell 1ST Max zu einem Alltagstest ausfahren. Schon der erste Blick auf den elektrischen SUV begeistert. Mit 4,58 Metern Länge in etwa mit dem Tiguan vergleichbar, besticht der elektrische Bruder mit einem funktional klaren, aerodynamischen und puristischen Design. Fließende Linien spielen bei dem Elektroautoeine wichtige Rolle. Das Exterieur-Style-Paket mit seinen interaktiven IQ.Light-LEDMatrix-Scheinwerfern und 3D-LED-Rückleuchten sowie die dunkle Fond-Verglasungunterstreichen die elegante Optik.
Natürlich geht es keyless auf die Straße. Das Fahrzeug erkennt die Schlüssel führende Person. Jetzt muss nur noch über eine Schalteinheit am Armaturenbrett neben dem Lenkrad zwischen D wie „Drive“ oder „R“ wie „Rückwärts“ entschieden werden. Intuitiv durch kippen des Schalters nach vorne oder hinten. Los geht´s. Wie bei Automatikmodellen, sind im Elektroauto nur Brems- und Gaspedal vorhanden. Und nun Vorsicht: Der 204 PS (150 kw) starke 1ST Max Stromer setzt mit seiner Top-Motorisierung vom ersten Moment an extrem viel Power frei. In 8,5 Sekunden fliegt man von 0 auf 100, abgeriegelt ist der Motor in allen Varianten auf 160 km/h Spitze.
Top-Komfort und Fahrverhalten lässt keine Wünsche offen
Davon sind wir auf der Fahrt von Krefeld nach Kempen aber weit entfernt. Geräuschlos gleitet man auf 21-Zoll-Rädern über die Landstraßen. Zeit sich mit dem Innenraum zu beschäftigen. Auch hier verwöhnt der ID.4 1ST Max mit Top-Komfort. Serienmäßig sind die elektrisch einstellbaren Sitze, das Panorama-Glasdach, die Akustikverglasung, die 3-Zonen-Climatronic und die elektrische Heckklappe. Auch in Bezug auf Bedienung,Connectivity und Fahrerassistenz ist das Topmodell perfekt ausgestattet: Das Augmented-Reality-Head-up-Display, das zentrale 12-Zoll-Display, die Telefonschnittstelle Comfort und wichtige Assistenzsysteme (Travel Assist, Side Assist und Emergency Assist) sind allesamt an Bord. Genau wie das Navigationssystem „Discover Pro“. Neu ist das ID.Light – ein Lichtband unter der Windschutzscheibe – das den Fahrer mit laufenden Lichtsignalen unterstützt ...
- Hier gibt es das PDF mit dem kompletten ID.4-Testbericht: ID.4- Starker Stromer
ID.4 in Bildern
Text + Fotos: Uli Geub / redkom ©